Grüner Wahlkampfauftakt an der Ruhr

Aufbruch Ruhr - Aufbruch Zukunft

Das Ruhrgebiet steht vor einer entscheidenden Wahl, die einen historischen Einschnitt markiert. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ruhrgebietes gibt es für die Menschen in der Region die Möglichkeit, ihre politischen Interessenvertreter*innen für die Region selbst, durch Direktwahl zu bestimmen. Und das in einer Region, die mit über 5 Mio. Einwohner*innen zu den größten Metropolregionen in Europa gehört und der größte Ballungsraum in Deutschland ist.

Als Grüne sehen wir in der Direktwahl die Chance, die Themen des Ruhrgebietes als Metropolregion in einer breiteren Öffentlichkeit zu diskutieren und damit den Herausforderungen und Problemlagen, die die Menschen im Ruhrgebiet für sich sehen, eine Stimme zu geben.

·         Wie steht es um die Verkehrsregion Ruhrgebiet? Was müssen wir tun, um die Wege zu einem öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen, der einer Metropolregion gerecht wird?

·         Wie können wir den Erhalt von Freiräumen und Grüngürteln in einer Städteregion mit dem Bedarf an Flächen für die Neuansiedlung von Unternehmen in Einklang bringen?

·         Was brauchen die Menschen im Ruhrgebiet, damit sich die Lebensqualität in den Städten des Ruhrgebietes verbessert wird?

Als Grundlage für diesen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Ruhrgebiet dient uns das Wahlprogramm für die Wahl der Mitglieder der RVR-Verbandsversammlung.

Für diesen Programmprozess wollen wir mit dem Kommunalkonvent am 8. September im Jahrhunderthaus in Bochum ein Forum zur Debatte bieten, in dem die Chance besteht, Ideen, Impulse und Vorschläge in den Programmprozess einzubringen, der zu Beginn des Jahres 2020 mit der Verabschiedung eines Wahlprogramms enden wird.

Wir freuen uns auf eine angeregte Debatte mit euch und laden euch herzlich zur Teilnahme ein.

Irene Mihalic und Daniela Schneckenburger

Sprecherinnen Bezirksverband Ruhr

JETZT NOCH ANMELDEN BEI: barbara.brunsing@gruene.ruhr

Das Programm:

10:00 Auftakt und Begrüßung
Irene Mihalic und Daniela Schneckenburger, Sprecherinnen Bezirksvorstand Ruhr
Sabine von der Beck, Fraktionsvorsitzende B90/DIE GRÜNEN im RVR

10:30 „Verkehrswende im Ruhrgebiet: wie kommen wir voran?“
Prof. Dr. Heiner Monheim, Prof. em. f. Angewandte Geographie und Raumplanung, langjährige Tätigkeit in der Verkehrsplanung auf Landes- und Bundesebene, Mitbegründer des VCD

11:00 Kurzfilm: Beispiel positiver Verkehrswende in den Niederlanden

11:10 Dauerstau und Klimakrise – und nun?
Talk mit Martin Tönnes, Planungsdezernent im RVR,
und Prof. Dr. Heiner Monheim

12:15 Workshop-Phase I

• Mobilität für alle! Moderation: Martina Foltys-Banning und Ingrid Reuter, grüne Mitglieder in der Verbandsversammlung RVR
  • Die Stadt ist für alle da – bezahlbaren Wohnraum und sozialen Zusammenhalt sichern! Moderation: Mehrdad Mostofizadeh, MdL, und Franziska Krumwiede-Steiner, Fraktionsvorsitzende Grüne Mülheim a.d.R.
  • Arbeit, Wirtschaft, Zukunft in der Metropole Ruhr.
    Moderation: Sabine von der Beck, Fraktionsvorsitzende Grüne im RVR und Birgit Beisheim, Vorsitzende KV Duisburg

13:00 Mittagspause

14:00 Gleichwertige Lebensverhältnisse
Britta Haßelmann, MdB,Parl. Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion B90/Die Grünen im Bundestag