GRÜNER Bezirksverband Ruhr gratuliert Bottrop zur Innovation City Ruhr

Bottrop hat sich im Wettbewerb um den Titel „Innovation City Ruhr“ durchgesetzt. Darum gratulieren wir Ruhrgebietsgrünen unserer Ruhrgebietsstadt zu diesem Erfolg.

Jetzt hat das Ruhrgebiet mit Bottrop nach der Kulturhauptstadt ein Aushängeschild beim Thema Umweltschutz. Die Gewinner sind dabei die Unternehmen, die sich dem Energiesparen und dem Umweltschutz innovativ widmen, die Bürger und Bürgerinnen nicht nur des Modellstadtteils in Bottrop sondern die des ganzen Ruhrgebiets! Gerade Bottrop wird mit den Kohlebeschlüssen zum Ausstieg aus dem subventionierten Steinkohlebergbau spätestens 2018 gehörig unter Zugzwang geraten bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Da kommt dieser Erfolg genau richtig. Und darum ist diese Juryentscheidung mehr als fachlich gerecht.

Mit dem Sieg fängt die Arbeit in Bottrop erst richtig an, viele Fragen müssen nun geklärt werden:  die politische Begleitung und Beratung nicht nur vor Ort, sondern auch die Einbindung des Regionalverbandes Ruhr neben der Landesebene. Andrea Swoboda, Sprecherin der Ruhrgebietsgrünen, hat dabei doppelten Grund sich zu freuen: Sie lebt in Bottrop und ist dort Fraktionsvorsitzende der Grünen.